TEAGs Vertriebsservice

Die TEAG hat einen exklusiven Direktvertrieb gestartet, der bald im gesamten Netzgebiet der TEN Thüringer Energienetze GmbH und Co. KG unterwegs sein wird. Projektleiter Mario Zimmer erläutert im Interview worauf es ihm und seinen acht Kolleginnen und Kollegen ankommt.

TEAG-Vertriebsservice mit persönlicher Note

Erschienen im Click! 01/2017: Das kundenmagazin der Thüringer Energie AG

 

Die TEAG hat einen exklusiven Direktvertrieb gestartet, der bald im gesamten Netzgebiet der TEN Thüringer Energienetze GmbH und Co. KG unterwegs sein wird. Projektleiter Mario Zimmer erläutert im Interview worauf es ihm und seinen acht Kolleginnen und Kollegen ankommt.

Mario, gib doch bitte einmal einen Einblick in einen typischen Arbeitstag!

Der Tag beginnt im Büro mit einer Teambesprechung bei einer Tasse Kaffee. Wir werten den Vortag aus und verteilen die Aufgaben für die nächsten Stunden. Und dann geht es auch schon in den Außendienst. Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist die unverbindliche Beratung und Betreuung der Thüringer in Energiefragen – zum Beispiel darüber, ob sie den individuell günstigsten Tarif gewählt haben oder wie man Energie einsparen kann. Mehr als 2.200 Bestandskunden entschieden sich bereits für passendere Tarife und sparen nun jährlich Geld. Interessenten, die keine TEAG-Kunden sind, werden ebenfalls kostenlos und unverbindlich beraten. Ein Vertragsabschluss steht dabei nicht im Vordergrund. Unsere oberste Priorität ist die Zufriedenheit der Kunden!

Sind die Menschen nicht vorsichtig, wenn Fremde klingeln?

Natürlich rennen wir nicht immer offene Türen ein. Ehrlich gesagt sind die meisten Menschen erst einmal skeptisch. Wer zweifelt, kann allerdings unsere Identität überprüfen. Die Vertriebsmitarbeiter sind an ihrer TEAG-Kleidung und den TEAG-Fahrzeugen erkennbar und weisen zudem ein Legitimationsschreiben vor. Der TEAG-Kundenservice bestätigt auf Wunsch auch telefonisch die Identität des jeweiligen Kollegen. Nach einer kurzen Vorstellung und Erklärung nehmen dann viele unser Beratungsangebot an – sei es, um sich die Rechnung erläutern oder um sich individuelle Einsparpotentziale aufzeigen zu lassen.

Was war das Kuriosteste, das Dir im Kundenkontakt bisher passiert ist?

Das war ein persönliches Klavierkonzert einer älteren Dame. Sie erzählte mir von ihrer Jugend. Im Krieg hatte sie fast alles verloren. Inmitten von Trümmern fand die ausgebildete Pianistin allerdings ein Klavier. Sie kramte sogar einige historische Bilder hervor. Als ich anschließend gehen wollte, nahm sie mich zur Seite, setzte sich an ihren Flügel und spielte sogar für mich. Ein sehr bewegender Moment.

Was reizt Dich an Deiner täglichen Aufgaben?

Einerseits sind es die Geschichten, die uns die Menschen erzählen. Andererseits ist es natürlich der Beratungserfolg. Die kunden sind dankbar, wenn man ihnen bei einem ungewollten Wechsel oder einer Fehlberatung der Konkurrenz aus der Patsche hilft.

Jetzt für TEAG bewerben

Du willst ein Teil dieser Erfolgsgeschichte werden? Dann bewirb Dich jetzt.
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on email
Email
Share on skype
Skype
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter